1900

 

Franz Renaltner betrieb eine kleine Schreinerei in Sulzbach am Inn. Er arbeitete hauptsächlich im Ort; wenn er „auswärts“ tätig war wurden die Arbeiten auf der „ Ster“ meist vor Ort angefertigt; hierfür gab´s Übernachtung und Essen als Entlohnung.

 

Max Renaltner (mein Großvater) hat die Schreinerei von seinem Vater Franz übernommen und führte diese in seinem Sinn weiter. Es wurden ebenso alle Arbeiten im und um den Betriebsstandort Sulzbach ausgeführt. Er beschäftigte bereits 3 Mitarbeiter.

1922

 

Max Renaltner sen. übergab den Betrieb an seinen Sohn Max. Diesem wurde der Standort in Sulzbach bald zu eng.

1968

1972

 

Die ursprüngliche Werkstatt in Sulzbach platze aus allen Nähten, es waren auch keine Erweiterungsmögichkeiten mehr vorhanden; somit wurde ein neuer Standort gesucht - und gefunden...

In Ruhstorf wurde 1971 gebaut und nach der Fertigstellung 1972 umgezogen

 

Ein Büro- bzw. Verwaltungstrakt wurde angebaut. Die Produktionsfläche wurde ebenfalls wieder vergrößert.
Außerdem wurden weitere Lagerflächen angebaut. Es wurden ca. 20 Mitarbeiter beschäftigt.

1980

1983

 

Produktions- und Lagerflächen wurden ein weiteres Mal vergrößert.

1985

 

Zu dieser Zeit waren ca. 40 Mitarbeiter beschäftigt. Im Februar 1985 richtete ein Großbrand in den Produktionsräumen einen Schaden von ca. 1,5 Millionen DM an.
Eine rasche Instandsetzung des Brandschadens ermöglichte jedoch bald wieder eine reibungslose Produktion.

1988

 

Der erste Wintergarten wurde gebaut. Mit einfachen Mitteln und der Kooperation zusammen mit einem Glaser- und einem Spenglerbetrieb entstand der erste Wintergarten aus Holz. Das diesem ersten Objekt bis heute mehr als 1000 Glaskonstruktionen folgten, hätte man damals nicht zu hoffen gewagt.

1993

 

Die Technologie wurde immer ausgefeilter, die Konstruktion immer durchdachter. In dieser Zeit entstand der erste Holz-Aluminium-Wintergarten. Es fand mehr und mehr eine Spezialisierung im Bereich Glasbau / Wintergärten statt.

1998

 

Um die Qualität weiter sicherzustellen und die Weiterentwicklung unserer Glaskonstruktionen voranzubringen, sind wir dem Wintergartenfachverband beigetreten, eine Vereinigung von qualifizierten Wintergartenherstellern (deutschlandweit)

1999

 

Mein Vater Max hat seinen Betrieb an mich übergeben und hat sich mehr und mehr aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.

 

 

Das Bürogebäude und der Ausstellungsraum wurden modernisiert. Außerdem wurde mit den Glasbauten bedingt durch die Spezialisierung der Lieferradius auf ca. 300 km ausgedehnt. Zu dieser Zeit waren ca. 35 Mitarbeiter beschäftigt.

2001

2002

 

Für den Möbelbau / Möbelmanufaktur wurde in ein CNC-Bearbeitungszentrum investiert. Trotz stetiger Modernisierung des Maschinenparks ist der handwerkliche Bereich und die Handarbeit noch zentraler Punkt in unserem Betrieb.

 

 

Eine Glaskonstruktion wurde nach Peking verkauft und montiert. Selbst in China hat sich die Qualität Made in Ruhstorf bewährt.

2006

2008

 

Derzeit werden 30 hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt
diese setzen sich aus 6 Meistern, 1 kaufmänn. Angestellter 17 Facharbeitern , 2 Helfern und 4 Auszubildenden zusammen.

 

Neubau unserer Wintergartenausstellung.

2011

 

Fertigstellung und Einweihung der Ausstellung.

2012

2015

 

Erweiterung der Ausstellung im Outdoorbereich
Glashäuser & Lamellendächer

2018

 

Neues CNC-Bearbeitungszentrum für die Wintergartenproduktion

 

Erweiterung der Produktpalette mit HORIZON von Gutmann

2020